Gelungenes Jubiläum zu 20 Jahren Jugendferienlager

Seit dem ersten Jugend-Ferienlager, das  1995 mit einer Kanufahrt auf der Ardèche in Südfrankreich begonnen wurde, sind bis heute 21 Ferienlager zusammengekommen. Dieses „runde“ 20-Jahre-Jubiläum war willkommener Anlass, alle ehemaligen Leiterinnen und Leiter, die durch ihr Engagement diese Sommerlager erst ermöglicht haben, am Sonntag, 16.08.2015 ab 14 Uhr ins Jugendheim Grefrath einzuladen. So kamen nicht nur eine bunte Sammlung von Motto-T-Shirts aus 20 Jahren zusammen, sondern auch ganz verschiedene Generationen.

2015-06-08 Jubiläum Jugend-Ferienlager 03

Während Michael Gerards, der vor 20 Jahren Impulsgeber für die Ferienlager war, mittlerweile erwachsene Kinder hat, waren die Leiter der „mittleren Generation“ mit ihren wenige Jahren alten Kindern dabei. Aber auch die aktuellen Lagerleiter/innen, die erst vor drei Wochen mit 30 Jugendlichen an der italienischen Adria waren, freuten sich über die Gelegenheit zum Austausch mit der „alten Garde“.

2015-06-08 Jubiläum Jugend-Ferienlager 01Und zu jedem guten Ferienlager gehört natürlich auch der traditionelle „Diavortrag“. Um auch die alten Bestände zu erschließen, wurden vorab noch die alten Dias der Lagerjahre 1995 bis 2001 digitalisiert, was zwar ein recht zeitintensives Tun war, aber durch die zahlreichen Erinnerungen an die vergessenen und über 20 Jahre unerschlossenen Momente mehr als aufgewogen wurde. So gab es zahlreiche Lacher über Modesünden, Jugendlieben, vergessene Technik (Kassetten und Analogfotografie) und schräge Bademode. Einig waren sich alle in ihrem Urteil: „Es waren schon großartige Ferienlager und eigentlich fehlt im Sommer etwas!“

2015-06-08 Jubiläum Jugend-Ferienlager 10

Bei Grillgut, Bierchen, selbstgemachten Salaten und einer großartigen Aioli war dann Gelegenheit zum entspannten Austauschen, Wiedersehen, Kennenlernen und Auffrischen der vielen lustigen Anekdötchen.

Toll, dass Ihr da wart! Auf die nächsten 20 Jahre!

Christian, Michael, Ulrike, André, Martin und Jan

Liste aller Jugend-Ferienlager

2013: Mali Losinj / Kroatien
2012: Costa Brava / Spanien
2011: Toskana / Italien
2010: Mali Losinj / Kroatien
2009: Rom / Italien
2008: Costa Brava / Spanien
2007: Rom / Italien
2006: Narbonne / Frankreich
2005: Costa Brava / Spanien
2004: Montaione / Italien (Toskana)
2003: Lac du Salagou / Frankreich (Languedoc-Roussillon)
2002: Lokken / Dänemark
2001: Andalusien / Spanien
2000: Dordogne / Frankreich
1999: Costa Brava / Spanien
1998: Le Castellet / Frankreich
1997: Ardeche / Frankreich
1996: Montaione / Italien (Toskana)
1995: Ardeche / Frankreich

 

Kommentar verfassen