Kinder-Ferienlager gerettet: Kath. Kirchengemeinde wird neuer Träger
Die kath. Kirchengemeinde St. Benedikt Grefrath wird neuer Träger des Kinder-Ferienlagers. Zwei Wochen Sommerlager in Österreich. 35 Kinder, 10 Leiterinnen und Leitern, Wandern, Lagerfeuer, Schwimmen, Spaß und Freude – all das bleibt möglich.
Hier die abgestimmte Information, die die Kirchengemeinde St. Benedikt eben veröffentlicht hat:
Breaking-News: Kinder-Ferienlager findet in Trägerschaft der Pfarrgemeinde statt
Nachdem wir am Samstag die Nachricht der Absage des Kinderferienlagers der Kolpingfamilie Grefrath erhalten hatten, war der Schock bei uns groß. Das Ferienlager ist eine feste Größe in unserer Gemeinde und ist über die Jahrzehnte immer extrem nachgefragt. Viele in unserer Kirchengemeinde aktive Mitglieder sind hier mitgefahren und ihre Kinder oder Enkelkinder fahren mittlerweile mit. Deshalb war für uns klar, dass es das nicht gewesen sein kann!
Schon am Wochenende gab es erste Gespräche zwischen Kolpingsfamilie und Pfarrgemeinde. Nachdem uns die Situation und der Werdegang hierhin erläutert wurden, unterbreiteten wir das Angebot als Pfarrgemeinde die Trägerschaft für das Ferienlager zu übernehmen. Am heutigen Dienstagabend wurde daraufhin der gesamte Kirchenvorstand in seiner Sitzung informiert. Hierzu waren auch der Gesamtleiter Jakob Stams und Anne Reulen als Vertreterin der Kolpingsfamilie anwesend, um alle Fragen direkt beantworten zu können. Der Kirchenvorstand hat Jakob Stams einstimmig mit der Durchführung des Ferienlagers beauftragt! Damit kann das Lager wie geplant stattfinden: Zeit, Haus, Leiterteam und Konzept unverändert – nur der Träger ändert sich.
Da die Pfarrgemeinde kein Jugendhilfe-Träger ist fallen allerdings ca. 5.000 € Zuschüsse des Landes weg. Um dies aufzufangen wird die Pfarrgemeinde 1.500€ bereitstellen. Ein großer Dank geht an die Kolpingsfamilie Grefrath, die zugesagt hat, das gesamte Defizit auszugleichen. Über weitere Spenden von Unterstützern des Ferienlagers würden wir uns freuen.
Zudem sind noch wenige Plätze für das diesjährige Ferienlager frei. Wer also Interesse hat kann sich gerne über Ferienlager.grefrath@gmail.com melden.
Wir freuen uns, dass das Kinderferienlager nun doch wie geplant stattfinden kann und werden intensiv nach einer Möglichkeit suchen dies auch in den Folgejahren anzubieten!
Der Trägerwechsel war notwendig geworden, nachdem wir gezwungen waren, das Ferienlager abzusagen. Zu den Gründen hatten wir berichtet.