Ferienlager 2023 – Tagebucheintrag Nr. 9
Hallo liebes Tagebuch,
heute melde ich mich mit etlichen gebrochenen Rekorden, einem Geburtstagskuchen und einer Spielshow.
Das ganze einmal von vorne:
Heute morgen begann der Tag mit einem Geburtstagskind und einem passenden Geburtstagskuchen. Niklas ist heute 12 geworden und hat das Ganze auch mit uns gefeiert.

Nach dem Frühstück bekamen wir dann eine Aufgabe der etwas anderen Art. Jede Schiffscrew musste für den Abend ca. 30 Minuten Programm vorbereiten, um herauszufinden, wer Kapitän Jakob Emil Emilian auf seiner nächsten Reise begleiten darf, um ihn zu erheitern.
Das Ganze fand dann am Abend statt, weshalb ich später mehr darauf eingehen werde.
Nach dem Mittagessen ging es dann wieder daran, die Meuterei von gestern Abend fort zu setzen. Wir hatten einen Zwischenstand von 18 zu 10 Punkten für die Leiter, welchen diese weiter ausbauen konnten, um schließlich mit 68 zu 13 Punkten zu gewinnen. Das war aber kein großer Verlust, denn bei Spielen wie Pfannenball siegt definitiv eins: Die gute Laune!

Den Rest des Tages verbrachten wir mit einer alt eingesesssenen Tradition im Lager, dem Rekordebrechen. Es gibt ein lagerinternes Rekordebuch und da stehen so manch komische Rekorde drin. Nur, um sie zu brechen.
Folgende Rekorde konnten heute gebrochen werden:
- Einbeinstand -> 72 min
- Unter einer Bierzeltbank hängen -> 41:53 min
- Arme seitlich ausgestreckt halten -> 17 min
- Und auch beim Küchendienst konnten wir die schnellste aller Zeiten aufstellen.

Danach ging es dann zum Abendessen und dem Abendprogramm, diesmal von uns Kindern vorbereitet. Jede Gruppe durfte eine halbe Stunde Programm zur Unterhaltung gestalten.
Wir hatten: Wer wird Millionär, 1, 2 oder 3, einen Hindernislauf und ein Theaterstück mit wirklich schlechten Piratenwitzen.
Am Ende des Tages sind alle eine Erfahrung reicher und Kapitän Jakob hat das Theaterstück am besten gefallen. Als angemerkt wurde, dass das Schiff ja keinen TÜV mehr habe, mussten wir sogar kurz unterbrechen, damit er überhaupt wieder zuschauen konnte.

Insgesamt war es also mal wieder ein sehr gelungener Tag mit viel Spaß und Erfolgserlebnissen.
Bis Morgen, liebes Tagebuch